Vorlesetag bringt Lesefreude in die Grundschule
Ein ganz besonderer Vorlesetag fand am 5. Februar 2025 in der Grundschule Chieming statt. Die Klasse 5a des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein war zu Besuch gekommen, um den Grundschülern in Kleingruppen verschiedene Bücher vorzustellen und daraus vorzulesen.
Die jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten hatten sich hervorragend auf den Vorlesetag vorbereitet und präsentierten den Grundschulklassen eine bunte Auswahl an Büchern. In die ersten Klassen hielten die Olchis und Erdhörnchen Habbi mit seinem Freund Yaruk Einzug und auch die freche Pippa Pepperkorn und die ??? Kids eroberten die Klassenzimmer. Aufregend wurde es bei der „Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“, bei der es galt, die entführte Lehrerin zu retten und die Bösewichte zu schnappen, indem man eine Botschaft in Geheimschrift entzifferte und ein Phantombild der Entführer zeichnete. Andere Klassen reisten mit Margit Auers „Schule der magischen Tiere“ oder der „School of Talents“ in eine fantastische Welt voller Abenteuer.
Besonders beeindruckend war eine Jungengruppe, die in der vierten Klasse einen Sachtext über Tierrekorde vorstellte. Alle Kinder waren fasziniert von den unglaublichen Fakten und ließen sich von der Begeisterung der Vorleser anstecken.
Nach dem Vorlesen konnten sich die Klassen dann kreativ mit dem Thema der Lesestelle auseinandersetzen, wenn es darum ging, Lesezeichen mit dem eigenen magischen Tier oder eine Lupe für Detektive zu basteln.
„Es war eine sehr intensive Zeit, die ganz im Zeichen des Lesens stand“, freute sich die Grundschullehrerin Frau Engel, die durch ihr Engagement den Vorlesetag möglich gemacht hatte. „Die Zusammenarbeit zwischen den großen und kleinen Schülerinnen und Schülern war einfach wunderbar zu beobachten. Alle hatten viel Freude an den Aktionen.“
Auch die Schülerinnen und Schüler des Chiemgau - Gymnasiums waren begeistert von der Vorleseaktion. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, den Grundschülern unsere Lieblingsbücher vorzustellen, mit ihnen zu basteln und zu spielen,“ sagte eine Schülerin der fünften Klasse. „Wir hoffen, dass wir ihnen die Freude am Lesen weitergeben konnten.“
Ein herzliches Dankeschön geht an die Deutschlehrerin des Chiemgau-Gymnasiums, Frau Thalbauer, die die Aktion organisiert und die Schüler bestens vorbereitet hatte. Dank ihres Engagements und der tollen Zusammenarbeit zwischen den Schulen konnte dieser Vorlesetag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden.
Großer Raumfahrttag an der Grund- und Mittelschule Chieming
Der bayerische Lehrplan Plus empfiehlt Grundschulen, sich zu öffnen und außerschulische Experten an der Schule mit einzubeziehen. So einen Experten hatte die Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Chieming am 31.01.2025 zu Gast.
Herr Dr. Thomas Uhlig arbeitet im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Es war bereits sein Kindheitstraum Astronaut zu werden, aber diesen hatte er dann während seines Physikstudiums schon beinahe aus den Augen verloren. Mittlerweile arbeitet er im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum. Als Projektleiter für LUNA (ein Forschungszentrum, das Astronautinnen und Astronauten oder Roboter für den Einsatz auf dem Mond vorbereitet) ist für ihn der Mond als astronautisches Zukunftsziel gesetzt.
Begeistert folgten die Kinder seinem Vortrag am „Großen Raumfahrttag in Chieming“ und gewannen neue Erkenntnisse und Einblicke zu den Themen: LUNA (der „Mond auf Erden“ – eine Oberflächensimulationshalle in Köln), Galaxien, Sonnensystem, „unendliche Weiten“, Ausflug zum Mond, uvm.
Zum Schluss bestanden alle den „Astronautentest“ und stellten fest, wie unendlich groß das Universum doch ist und wie wir Menschen nur denken können, wir hätten „alles im Griff“.
Unser Dank geht an Hern Dr. Thomas Uhlig, seine Assistentin Pia Uhlig (10 Jahre) und einen weiteren Weltraumexperten: Jakob Leonhardt (10 Jahre), der einen interessanten Vortrag über Galaxien beisteuerte.
Gemeinsam in den Advent
Einen gelungenen Auftakt in die Adventszeit bot der Elternbeirat der GMS Chieming am Freitag vor dem 1. Advent: Auf dem Pausenhof gab es neben Punsch und Plätzchen auch allerlei Selbstgebasteltes unserer Schülerinnen und Schüler. Neben Christbaumkugeln und Geschenkeschachteln gab es Geschenkeanhänger, Weihnachtskarten und einiges mehr. Da konnte jeder etwas finden!
Und viele Besucher fanden sich auf dem stimmungsvoll dunkler werdenden Pausenhof zu anregenden Gesprächen zusammen – untereinander oder mit der einen oder anderen Lehrkraft. Auch ich als neue Schulleiterin durfte wieder neue Mitglieder der Chieminger Schulfamilie kennenlernen - schön, so ungezwungen zusammenzukommen!
Herzlichen Dank an den Elternbeirat, alle Plätzchenspender und natürlich an die Klassen, die so schön gebastelt haben!
Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine besinnliche Adventszeit.
S. Ramming, Schulleiterin
Chieminger Päckchenhelden
Wie auch im vergangenen Jahr folgten viele Chieminger Familien dem Aufruf, ein Weihnachtspäckchen für Junge oder Mädchen aus einer ärmeren Region zu packen und zu gestalten.
Vergangene Woche holte der Verein „Humedica“ sage und schreibe 85 Päckchen von der GMS Chieming ab – was für eine Unterstützung!
Ich bedanke mich bei allen Familien, die für ein Kind z.B. im Kosovo, in Albanien, Rumänien ein Weihnachtspäckchen hergerichtet haben.
Vielen Dank!
S. Ramming, Schulleiterin