GMS

Aktueller Wochenplan

Aktueller Speiseplan

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an Ihrer Grund- und Mittelschule Chieming besteht bereits ein offenes Ganztagsangebot, welches aktuell von einem anderen Träger durchgeführt wird.

Wir, Startklar Soziale Arbeit Oberbayern, freuen uns, dass wir das Angebot der OGTS im Auftrag und in enger Absprache mit der Schulleitung im Schuljahr 2023/14 weiterhin ermöglichen werden. Startklar Soziale Arbeit Oberbayern ist ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendhilfeträger, unter dem Dach der Startklar-Gruppe. Wir engagieren uns vor allem im Bereich der Hilfen zur Erziehung, der Schulsozialarbeit, Schulbegleitungen, Ganztagsbetreuungen an Schulen, Straffälligenhilfe und Gemeinwesenarbeit.

Startklar arbeitet auf der Basis des Fachkonzepts Sozialraumorientierung, welche unsere Haltung und Arbeitsweise prägt. Uns geht es in unserer Arbeit nicht darum, Menschen zu verändern, sondern Arrangements zu schaffen und Verhältnisse zu gestalten, in denen Menschen entsprechend ihrer eigenen Lebensvorstellungen gut leben können.
Im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes, betreuen wir die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Chieming nach Schulschluss.

Uns liegt dabei besonders am Herzen, dass die Kinder eine feste Struktur erleben, die es ihnen ermöglicht, ihre Hausaufgaben selbstständig, wie auch durch Unterstützung der Betreuerinnen und Betreuer erledigen zu können.

In Partizipation mit den Kindern gemeinsam die Hausaufgabensituation, sowie kreative und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, Projekte und das Mittagessen zu gestalten, liegen dabei in unserem Fokus. Wir orientieren uns hierbei auch besonders an der Lebenswelt,
Interessen und individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Das Angebot der OGTS ist für Sie grundsätzlich kostenfrei. Kosten fallen im Regelfall lediglich für die Mittagsverpflegung an. Während der Ferien findet keine reguläre Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.

Folgende Angebote haben wir bisher geplant:
1. Ganztagesangebot (Langgruppe) an der Grund- und Mittelschule bis 16.00 Uhr.
Die Ganztagesbetreuung findet hier von Montag bis Donnerstag in der Zeit von Schulende bis 16.00 Uhr statt.
2. Ganztagesangebot (Kurzgruppe) an der Grundschule bis 14.00 Uhr.
Hier findet die Betreuung von Montag bis Freitag von Schulende bis 14.00 Uhr statt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern.