GMS
Grund- und Mittelschule Chieming   
 

SMV – Die Schülersprecher und Verbindungslehrerinnen wurden gewählt


Am Montag den 21. September durften die Schüler der 2. - 9. Klasse der Grund- und Mittelschule Chieming ihre Schülersprecher und Verbindungs-, bzw. Vertrauenslehrer wählen.
Gewählt wurde nach den demokratischen Wahlgrundsätzen, frei, gleich, geheim, direkt und unmittelbar. Wahlhelfer waren die Schüler der 6. Klasse und deren Klassenzimmer fungierte als Wahllokal.
Die Schüler der Mittelschule hatten zwei Stimmen, je eine für einen Schülersprecher oder eine Schülersprecherin und eine Stimme für einen Verbindungslehrer, bzw. Verbindungslehrerin der Mittelschule.
Im Vorfeld stellten die Schülersprecherkandidaten sich und ihre Ziele den Schülern in den Klassen vor und warben um Stimmen  auf „Wahlplakaten“ im Schulhaus.
Gewählt wurden:
1. Schülersprecherin:  Selina Lein (Klasse 9)
2. Schülersprecher:     Jonas Ettenberger (Klasse 8)

Die Schülersprecher vertreten nun die Schülerschaft gegenüber der Schulleitung und der Lehrerschaft, vertreten die Schülerschaft in der SMV-Sitzung und in der regionalen Schülersprecherkonferenz aller Mittelschulen im Landkreis Traunstein.
Verbindungslehrerinnen der Mittelschule wurden Frau Scheller und Frau Hanreich.
Auch die Grundschüler der 2.- 4. Klasse durften eine Vertrauenslehrerin für die Grundschule wählen.
Hier fielen die meisten Stimmen auf Frau Wagnerberger.
Stellvertreterinnen wurden Frau Gläser und Frau Engel.

Herzlichen Glückwunsch den gewählten Schülern und ein großes Dankeschön an alle Kandidaten, die sich zur Verfü
gung gestellt haben. 

Unsere Schülersprecher 2023/24









Kleine Schritte für eine saubere Umwelt - Müllsammelaktion der 6. Klasse

Da leider bereits in den ersten Schultagen wieder Müll achtlos im Schulhaus und auf dem Pausenhof weggeworfen wurde, nahm die 6. Klasse den Wandertag zum Anlass einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und in der Umgebung Müll zu sammeln.
Motiviert machten sich die Schüler in Gruppen, ausgerüstet mit Gummihandschuhen und Müllsäcken, auf den Weg Richtung See. Bereits auf den ersten Metern konnten sie jede Menge  weggeworfenen Abfall neben der Straße entdecken. Es war erschreckend, welche beachtliche Menge an Weggeworfenem auf dem Weg bis zum „Seehäusl“ zusammengetragen wurde. So fanden sich nicht nur Unmengen an Zigarettenstummeln,  Verpackungsmaterial, viele Plastik- und Glasflaschen, sondern auch Babywindeln und ganze Tüten voller Brotzeitreste. Schön war, dass einige Passanten die Schülerinnen und Schüler ansprachen, sich bei ihnen bedankten und sie für ihr Engagement lobten.
So bleibt zu hoffen, dass durch diese Aktion der ein oder andere nun achtsamer mit der Umwelt umgeht, selber seinen Müll richtig entsorgt, oder auch mal etwas aufhebt, was er nicht selbst liegen gelassen hat.






Viertklässler zu Besuch beim Bürgermeister


Die Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Chieming stattete mit ihrer Lehrerin Heike Engel dem Rathaus einen Besuch ab. Mit dabei waren Frau Lampersberger und Frau Maier, die ein Mitglied des Gemeinderates ist. Der Bürgermeister Herr Stefan Reichelt begrüßte die Grundschüler und Grundschülerinnen, führte sie durch das Gebäude und stellte die Vertreter der verschiedenen Ämter vor. Im Einwohnermeldeamt beeindruckte Frau Mitteneder mit einem Buch von 1876 mit dem Verzeichnis aller Geburten der Gemeinde Chieming. Auch das Bauamt und die Kämmerei wurden besichtigt. Der Trauungssaal, das Büro des Bürgermeisters und der modern ausgestattete Sitzungssaal gefielen allen besonders gut. Mit großem Interesse stellten die Kinder viele Fragen, die Herr Reichelt geduldig und anschaulich beantwortete. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Butterbrezel und mit vielen neuen Eindrücken kehrte man wieder zur Schule zurück.



















„Stark auch ohne Muckis“

Unter diesem Motto hat die 5. Klasse Ende September und Anfang Oktober zwei spannende und bereichernde Projekttage mit der Sozial- und Heilpädagogin Kerrin Dienefeld absolviert. 




Dieses Resilienz- und Selbstbehauptungstraining wurde vom Förderverein finanziert, um die neuen Mittelschülerinnen und -schüler stark zu machen für Konfliktsituationen und ihnen das richtige Handwerkszeug für mehr Selbstsicherheit und höheres Wohlbefinden im (Schul-)Alltag zu geben.
Was mache ich, wenn mich im Pausenhof ein älterer Schüler ärgert und mir die Mütze wegnimmt? Wie kann ich mutig und selbstbewusst auftreten? Was gibt und nimmt mir Kraft? Wie reagiere ich am besten auf gemeine Sprüche und Beleidigungen von anderen? Wie kann ich mich vor seelischen Verletzungen im Schulleben schützen und mich gut um mich selbst kümmern?
Anhand dieser und ähnlicher Fragestellungen und praktischer Szenarien konnten sich die Kinder im sicheren und geschützten Rahmen bei verschiedenen Übungen mit der Trainerin und miteinander ausprobieren und lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören, positiv zu denken, klar zu kommunizieren und Grenzen zu setzen.
Die Mädchen und Jungen aus der 5. Klasse sind auf einem guten Weg, mutig und gelassen wie die Löwen zu werden. 


Denn sie wissen jetzt: „In der Ruhe liegt die Kraft.“




Ingmar Schweier
Feuer und Flamme!

Am Freitag dem 13.10.2023 besuchten wir, die Klasse 4b von der Grund- und Mittelschule Chieming, die freiwillige Feuerwehr Chieming .
Dort wurden wir von Andrea Reichelt empfangen. Sie führte uns dort herum und zeigte uns die Station.
Wir haben ein Transportauto gesehen, das auch eine fahrende Basis transportiert hat. Von da aus wird der Einsatz bei Regen oder Nacht geleitet.
Uns wurden außerdem eine Hydraulikschere und –zange und ein Hebekissen gezeigt. Ein Hebekissen ist ein Kissen aus festem Stoff, das man mit Luft aufpumpt. Und dann gab es noch Holzbauklötze zum unterlegen. Schläuche  gab es mit einem Wägelchen zum Ziehen der Schläuche. Aufsätze für die Schläuche und eine Axt und ein Vorschlaghammer  gab es auch. Dann durften wir noch in den Einsatzwagen reingehen
Zum Schluss holten wir aus den Einsatzwagen einige Geräte um einen Bodenhydranten  zu öffnen und benutzen. Wir durften den Schlauch anschließen und dann stellten wir uns in einer langen Reihe auf und jeder durfte noch auf die Kanister einen Wasserstrahl abfeuern. Die Kanister standen ein kleines gebauten Haus aus Holz. Am Ende verabschiedeten wir uns und gingen. Es war sehr interessant.





















Eine ganze Klasse verschwindet

Schulbus-Sicherheitstraining an der Grund- und Mittelschule Chieming


Praxisnah und sehr anschaulich erklärten Christian Obinger und Stefan Frohwieser vom Busunternehmen RVO allen Chieminger Grundschülern das richtige Verhalten an einer Bushaltestelle und im Bus. Interessiert hörten die Kinder den erfahrenen Schulbustrainern zu und bekamen noch viele weitere Tipps rund um das Thema Schulbussicherheit. Ganz besonders viel Wert wurde dabei auf das geordnete Ein- und Aussteigen ohne zu drängeln und das Sitzen und Festhalten während der Fahrt gelegt.
Einen weiteren Schwerpunkt des Schulbus-Sicherheitstrainings bildete der „tote Winkel“. Bei einem Schulbus sowie bei großen Lastkraftwagen kann eine ganze Klasse in diesem verschwinden und ist somit für den Fahrer unsichtbar. Davon konnten sich einige Schüler und Schülerinnen selbst überzeugen, als sie auf dem Fahrersitz Platz nehmen durften.
Höhepunkt war die Demonstration des enormen Gewichts eines Busses. Zur Veranschaulichung überrollte der Bus zum Abschluss einen mit Wasser gefüllten Kunststoffkanister, der mit einem lauten Knall zerplatzte.
Am Ende war allen klar, dass das korrekte Verhalten im Schulbusverkehr hilft, Unfälle zu vermeiden!

Heike Engel



Besuch bei der Feuerwehr in Chieming


Zum Abschluss des Themenbereichs: „Feuer“ besuchten die beiden Klassen 3a und 3b die Chieminger Feuerwehr. Hier konnten die Kinder unter Beweis stellen, was sie schon alles im Unterricht gelernt hatten. Aber auch neue interessante Fragen wurden gestellt, die Andrea Reichelt gerne beantwortete. Einer der Höhepunkte war es, als jedes Kind einmal im neuen Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen durfte. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Chieming und bei Frau Reichelt für den interessanten Vormittag.














Lesen ist Kino im Kopf
Vorlesewettbewerb 2023


Jedes Jahr findet in allen 6. Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Dieser wird vom Deutschen Buchhandel initiiert und bundesweit lesen etwa 600000 Schüler um die Wette.
Im Vorfeld musste jede Schülerin und jeder Schüler der 6. Klasse eine kurze Buchvorstellung halten und zuerst daraus einen eingeübten Ausschnitt und im Anschluss einen fremden Text vorlesen. Alle Mitschüler bildeten die Jury und bewerteten die Lesetechnik nach den Gesichtspunkten: Betonung, Geschwindigkeit, Lesefehler und Aussprache.
Am 15. Dezember war es dann soweit und aus den besten sechs Schülern wurde von der Jury der Klassen- und zugleich Schulsieger ermittelt.


Es ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Platz: Florian Badichler
2. Platz: Charlotte Sigmund
3. Platz: Lukas Rohleder


Diese drei Schüler erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk für ihre guten Leistungen im Lesen und auch die anderen Teilnehmer wurden mit einem kleinen Sachpreis belohnt. Auf diesem Weg ein Dankeschön an den Förderverein der Grund- und Mittelschule für die Spende.




Buntes Faschingstreiben an der Grund-und Mittelschule Chieming


Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein großes, buntes Faschingstreiben an der Grund-und Mittelschule in Chieming statt. Die Faschingsfreunde Chieming boten einen grandiosen Auftritt. Zuerst trat die Kinder- und Jugendgarde auf und wurde mit einem großen Applaus belohnt. Anschließend folgte der Auftritt der Erwachsenengarde, die mit ihrem Motto „Himmel und Hölle“ ihr tänzerisches und sportliches Talent unter Beweis stellten. Natürlich durfte zum Abschluss die Verleihung der Faschingsorden an unsere Rektorin Frau Sabine Röhr, den Bürgermeister Stefan Reichelt und unseren Hausmeister Achim Neubert, nicht fehlen. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler diesen Faschingsfreitag mit Tanz, Tauziehen, Dosenwerfen und Pyramiden-Station ausklingen lassen. Beschwingt und gut gelaunt starteten dann alle in die Faschingsferien.





PowerKidsKurs 
auf kindgerechte, spielerische Weise die Persönlichkeit der Grundschulkinder in der 1. und 2. Klasse stärken
– ein Sozialtraining für die 2. Klasse und die 1/2 Kombi an unserer Grund- und Mittelschule Chieming-


Mit viel Spaß, Bewegung, Tanz und stillen Gesprächen haben wir uns im Rahmen des Sozialtraining PowerKids mit Gefühlen beschäftigt. Gefühle wahrnehmen, erkennen und benennen und diese dann als Ich-Botschaft an unsere Mitschülerinnen und Mitschüler zu senden. Eine gar nicht so leichte Aufgabe. Im zweiten Teil unserer Einheit übten wir gemeinsam Grenzen zu setzen. Wie finde ich mich in meiner Rolle wieder? Wie kann ich mich selbst behaupten und richtig „Nein sagen“. Viele wichtige Eindrücke nehmen wie mit in unsere Klassen.
Danke für die spannende und lustige gemeinsame Zeit miteinander!








Sicherheitstraining auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule Chieming


Auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule Chieming fand ein aufregendes Sicherheitstraining statt. Die Grundschüler der ersten bis dritten Klasse nahmen daran teil und hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Tretrollern und Fahrrädern zu verbessern.
Die Veranstaltung wurde von der Sicherheitsbeauftragten der Schule, Frau Engel, organisiert. Ziel war es, den jungen Schülerinnen und Schülern wichtige Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr zu vermitteln. Der Geschicklichkeitsparcours bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge spielerisch zu steuern und gleichzeitig ihre Sicherheit zu trainieren.
Die Kinder absolvierten verschiedene Übungen, darunter Slalomfahren, Bremsen, Wenden und einhändiges Fahren. Unterstützt wurden sie dabei von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a, die wertvolle Tipps gaben und auf mögliche Gefahrensituationen hinwiesen.
"Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können”, betonte Konrektorin Frau Waurig. “Das Sicherheitstraining auf dem Schulgelände ist eine großartige Möglichkeit, diese wichtigen Fähigkeiten zu erlernen.”
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement und Eifer bei den Übungen. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten sichtlich Spaß am Geschicklichkeitsparcours.
Das Sicherheitstraining auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule Chieming war ein voller Erfolg und wird in Zukunft regelmäßig stattfinden. Die Schule setzt sich weiterhin dafür ein, dass ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf den Straßenverkehr vorbereitet sind.




Aktionstag "Tag, der fit macht"


 
„Tag, der fit macht“ an der Grund- und Mittelschule Chieming
Mit einem „Tag, der fit macht“ starteten die Kinder der Grund- und Mittelschule Chieming in den Frühling. Im Vorfeld durften sich die Kinder zu drei verschiedenen Workshops anmelden.
Es gab unterschiedlichste Angebote.
Zum Beispiel durften die Schüler beim Zirkel-Fitness-Training mit Magdalena Furtner erleben, wie sich ein Klassenzimmer in ein Fitnessstudio verwandeln kann. „Gesunde Pausenbrote“ und „Energiebällchen“ bereiteten die Kinder bei Verena Pletzenauer, Renate Kellner und Theresa Zieglmeier zu. Beim Badminton mit Alexandra Reichl-Spark, beim Spikeball mit Silas Windgaßen, beim Völkerball mit den Mädchen der neunten Klasse und beim Jonglieren mit Stefan Judex durften die Kinder ihre spielerischen und koordinativen Fähigkeiten einbringen.
Auch der Kopf kam an diesem Tag nicht zu kurz! Gehirn-Jogging mit Susanne Scheller die den Tag auch organisiert hat, Entspannung für Kids und Teens mit Annette Hanreich, Body-Check mit Antonie Huber und Bewegungsgeschichten erfinden, diente der Entspannung und Wissensvermittlung zwischen den körperlich anstrengenden Kursen.
Auch externe Experten wurden eingeladen. So durften die Schüler sich beim Line-Dance mit Rico Zehe und seinen Helferinnen als Cowboys und Cowgirls ausprobieren. Unterschiedliche Tänze lernten die Kinder bei Nicol Mayer von der Tanzschule Tanzzeit kennen.
Auch die Triathlon-Abteilung des TSV Chieming war vertreten. Simon Mannteufel, Triathlon-Trainer und erfolgreicher Triathlet, stellte den kleinen Sportlern die drei Sportarten des Triathlons vor. Sogar das Equipment samt Rennrad und Neoprenanzug durften die Schüler in der Turnhalle begutachten. Beim Absolvieren eines Triathlon-Parcours kamen sie so richtig ins Schwitzen.
Der Förderverein der Schule unterstützte den Tag unter anderem mit einem großen Obstkorb für jede Klasse. Zudem unterstützten der Chieminger Edeka, sowie die Bäckerei Stumhofer  die gelungene Aktion. Vielen Dank!