Die neuen schulsprecherinnen und Schulsprecher für das Schuljahr 2022/23 wurden gewählt!
Am Dienstag, den 27.09.22 haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Chieming ihre neuen Schülersprecherinnen und -sprecher und Verbindungslehrerinnen und -lehrer gewählt.
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse waren die Wahlhelferinnen und -helfer und organisierten die Wahl und als Wahllokal fungierte deren Klassenzimmer.
Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der 2. - 8. Klasse. Die Wahl erfolgte nach den demokratischen Wahlgrundsätzen: allgemein, geheim, frei, gleich und direkt.
Folgende Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer wurden gewählt.
Als 1. Schulsprecher und als Stellvertreterin:
Florian Kreiler, 8. Klasse und Simone Hummel, 7. Klasse
Die Schülersprecherinnen und -sprecher vertreten die Schülerschaft gegenüber der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern, sie vertreten die Schülerschaft in der SMV-Sitzung und in der regionalen Schülersprecherkonferenz aller Mittelschulen im Landkreis Traunstein.
Als Verbindungslehrerinnen für die Mittelschule:
Frau Manstedt und Frau Hanreich + Frau Scheller
Als Vertrauenslehrerinnen und –lehrer für die Grundschule:
Frau Wagnerberger und Herr Hecht
Herzlichen Glückwunsch der gewählten Schülerinnen und Schüler und ein großes Dankeschön an alle Kandidatinnen und Kandidaten, sowie ganz besonders an die Wahlhelferinnen und -helfer der 5. Klasse für die geleistete Arbeit.
Powerkids- Verhaltenstraining zum Aufbau des Selbstbewusstseins
Unter dem Leitspruch: „Ich bin stark und mutig“ stand das eintägige „Powerkids-Training“. An diesem nahmen die beiden zweiten Klassen der Grund- und Mittelschule Chieming jeweils am 29.09. und am 30.09.22 teil.
Zu den Inhalten gehörte u.a. das spielerische Verhaltenstraining zum Aufbau des Selbstbewusstseins, mentale Stärkung, Resilienzförderung, Abgrenzungsfähigkeit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Beide Klassen zeigten sich bei allen Übungen sehr aufgeschlossen und bekamen zahlreiche Denkanstöße für das alltägliche Miteinander.
Wir sind überzeugt, dass dieser Tag in den Köpfen und Herzen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch nachhaltig weiterarbeiten wird. Die Kinder haben als Klassengemeinschaft wieder ganz neu zueinander gefunden und durften spüren, wie gut es tut, wenn man sich gegenseitig stützt, hilft und respektvoll miteinander umgeht.
Juniorhelfer-Ausbildung des Bayerischen Jugendrotkreuzes
Am Montag, 26.09.22 wurde im Rahmen des stundenplanmäßigen Unterrichtes gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2a das bewährte Programm „Juniorhelfer“ des Bayerischen Jugendrotkreuzes umgesetzt. Dieses vereint die Erziehung zu sozialen Werten mit der Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen. Dadurch wird die Grundlage zu aktivem Helfen und zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln geschaffen.
Jeder, auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Je früher Kinder lernen, professionelles Helferverhalten an den Tag zu legen, umso selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe. Das praktische Üben erwirkt außerdem sowohl emotionale Stärkung, als auch Teamgeist und Zusammenhalt. Durch Themen der Ersten Hilfe (vom einfachen Pflasterverband bis hin zur stabilen Seitenlage) werden diese Werte in der Grundschule lebendig und die Kinder können - aufgrund des handlungsorientierten Konzeptes des Juniorhelfers - Sinn und Inhalt dieser Werte auch verstehen und verinnerlichen.
Der Juniorhelfer hat sich bereits über viele Jahre hinweg in den Schulen bewährt und knüpft an den LehrplanPLUS für Grundschulen an. Die Themen der Ersten Hilfe können folglich lehrplankonform aufgegriffen und in den Unterricht eingeflochten werden.
Wer sich selbst zu dem Programm erkundigen möchten, findet im Internet unter
www.jrk-bayern.de/juniorhelfer umfangreiche Informationen und Materialien.
Vorlesetag
Große Vorleseaktion bescherte allen Kindern ein tolles Erlebnis
„Bitte nicht öffnen - Bissig!“ war nur ein Buchtitel von vielen, welche die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 7c des Chiemgau Gymnasiums anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in der Grund- und Mittelschule Chieming vorstellten. Die Kinder der ersten bis fünften Klassen tauchten mit Klassikern, wie „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende, „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler oder „Die Schildbürger“ von Erich Kästner in die Welt der Bücher ein.
Nachdem die Grundschüler aufmerksam den aufregenden Geschichten lauschten, wurde anschließend noch gemeinsam gebastelt, Rätsel gelöst und Spiele gespielt.
Mit einem großen Aufgebot an Material und tollen Ideen bescherten die Gymnasiasten den jüngeren Schülerinnen und Schülern zwei unvergessliche Stunden.
Gerade in der heutigen Zeit, in der das Leben von digitalen Medien bestimmt wird, kommt häufig das Lesen und insbesondere das Vorlesen von Büchern zu kurz. Umso mehr freute sich Frau Engel, die den Vorlesetag in Kooperation mit den beiden Deutschlehrkräften des Chiemgau Gymnasiums, Frau Thalbauer und Herr Dollinger, geplant und organisiert hat, über die Begeisterung aller Kinder und das gute Gelingen.
Mit den Worten „Es hat richtig Spaß gemacht.“ verabschiedeten sich die Gäste und bekamen viel Applaus und Lob von ihren Zuhörern.
Am Ende meinte eine Zweitklässlerin: „Wenn ich groß bin, werde ich auch Vorleserin.“
Bildunterschriften:
Gekonnt las eine Schülerin des Chiemgau-Gymnasiums den Kindern der 4. Klasse der Grundschule Chieming vor.
Die Schüler der 2. Klasse der Grundschule Chieming bekamen hilfreiche Unterstützung beim Basteln der „Bitte nicht öffnen – Bissig!“-Schachteln von einem Schüler des Chiemgau-Gymnasiums.
Ein Schüler des Chiemgau-Gymnasiums hilft am Vorlesetag den Kindern der 2. Klasse der Grundschule Chieming beim Lösen von Rätseln.
Der Nikolaus war da
Schaut mal: „Der Nikolaus war da!“ So klang es am Nikolaustag von Groß und Klein durch die Gänge und Klassenzimmer. An seinem Platz fand jedes Schulkind der Grund- und Mittelschule in einem schönen Säckchen Äpfel, Mandarinen, Nüsse und einen fair-gehandelten Schoko-Nikolaus.
Zuvor kam der heilige Mann bei strahlendem Sonnenschein auf den Pausenhof und den Sportplatz. Die Kinder sangen gemeinsam: „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ und trugen Gedichte vor, was den Nikolaus natürlich sehr erfreute. Die beiden ersten Klassen besuchte er noch in ihren Klassenzimmern.
Vielen Dank an den Elternbeirat, der dafür gesorgt hat, dass der Nikolaus ganz viele seiner schokoladigen Vertreter bei uns an der Schule gelassen hat.
Fasching 2023
Am Freitag vor den Faschingsferien ging es in der Grund- und Mittelschule Chieming bunt zu. Viele Kinder, Jugendliche und Lehrer zeigten sich in kreativen und bunten Faschingskostümen. Zur Freude aller Kinder und Lehrer*innen wurden vom Elternbeirat leckere Krapfen spendiert. Herzlichen Dank dafür!
Eröffnet wurde die Faschingsgaudi in der Turnhalle von einem Tanz der Sportmädchen der Klassen 5, 7 und 8.
Danach warteten alle gespannt auf den Auftritt der „Faschingsfreunde Chieming“. Großen Applaus erntete dabei die Kinder- und Jugendgarde mit ihren tollen Darbietungen. Die Erwachsenengarde bot ein buntes Programm mit atemberaubenden Hebefiguren und überreichte unserer Schulleiterin, Frau Sabine Röhr und dem Bürgermeister, Stefan Reichelt feierlich den Faschingsorden.
Anschließend feierte die ganze Schulgemeinschaft in der Turnhalle weiter. Es wurde getanzt, es gab verschiedene Spiele an Stationen, welche von unseren Mittelschülern betreut wurden. So war für jede und jeden etwas dabei und alle hatten viel Spaß! Abschließend bekamen alle Kinder Süßigkeiten, die vom EDEKA Pfeilstetter aus Chieming gestellt wurden.
Unser Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Chieming
Am 10.2.23 unternahm die 3.Klasse mit Frau Kirsten einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr. Frau Reichelt empfing uns schon am Eingang und begrüßte uns. Wir erfuhren, wie die Feuerwehrleute alarmiert werden. Wir durften auch einen Notruf absetzen, weil sie uns zeigen wollte, wie es ist, wenn man mal einen Notruf absetzen muss. Uns wurde erklärt und an einem kleinen Modell gezeigt, wie sich der Rauch in einem Raum entwickelt, wenn es brennt.
Frau Reichelt hat uns auch über vergangene Einsätze berichtet. Die meisten Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr sind Autounfälle. Wir haben die unterschiedliche Ausrüstung der Feuerwehr gesehen. Stiefel und Jacken durften wir in die Hand nehmen und haben gemerkt, dass die ganz schön schwer sind. Anschließend durften wir das Innere eines Feuerwehrautos ansehen. Um 10:40 Uhr waren wir wieder in der Schule zurück. Vielen Dank für diesen tollen und lehrreichen Ausflug.
Nino, 3.Klasse
Welcher Beruf passt zu mir?
Die Woche vom 27.02. bis 03.03.23 stand für unsere 7. Klässler*innen ganz unter dem Motto „eigene Interessen und Fähigkeiten erkennen – neue Berufe erkunden“.
Organisiert wurde die Maßnahme im Rahmen der Berufswahlvorbereitung von der GfI in Traunstein.
Am ersten Tag waren vor allem Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität gefragt. So mussten die Schüler*innen in Kleingruppen aus vorgegebenen Materialien eine Seilbahn im Klassenzimmer planen und bauen oder ihre eigene Stadt entwerfen und präsentieren. Beim Tangramlegen konnten sie dann räumliches Vorstellungsvermögen und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.
An den folgenden Tagen wurden Berufe im Bereich Ernährung und Soziales, Lagerlogistik und Einzelhandel unter die Lupe genommen. Nachdem die Schüler*innen in einem kurzen Theorieteil jeweils die wichtigsten Fakten zu den Berufen erfahren hatten, ging es für den Rest des Vormittags praktisch zur Sache. So wurden zum Beispiel in der professionell ausgestatteten Küche kleine Leckereien gezaubert oder „wertvolle“ Tassen und Gläser so verpackt, dass ihnen auch ein Wurf aus 2 m Höhe nichts anhaben konnte.
Bei der Plakatgestaltung für den selbst kreierten Sommer-Softdrink wurde die zuvor erlernte AIDA-Regel (Attention – Interest – Desire – Action) gleich selbst angewendet.
Die Woche mit vielen neuen Erfahrungen und wertvollen Einblicken in die Berufswelt war im Nu vorüber und der eine oder andere Schüler überlegt schon, ob er nicht einen der Berufe im Schülerpraktikum noch intensiver erproben möchte.
Der Ausflug nach Traunstein
Wir, die Klassen 4K und 4, sind an der Grundschulen Chieming in den Bus eingestiegen und nach Traunstein gefahren.
In der Städtischen Galerie wurden wir dann gleich von Frau Bader in Empfang genommen, danach bekamen wir einige Fotografin von Familien in der Corona Krise zu Gesicht und lasen einige interessante Kunst-Bücher.
Anschließend machten wir einen kleinen Abstecher in die Städtische Bildersammlung im Keller und betrachteten staunend die wertvollsten Bilder der Stadt.
Als wir Brotzeit machten, hatten wir einen guten Ausblick auf den Pausenhof der Ludwig-Thoma Volksschule und konnten so die Schüler beim Spielen beobachten.
Als wir dann in der Bücherei angekommen waren, begrüßte uns Herr Salger, alle stürzen sich sofort auf die Bücher. Viele Kinder aus der Klasse fanden ein Buch zum Ausleihen.
Danach konnten wir mit der anderen 4. Klasse draußen im Schnee spielen.
Das war ein schöner Ausflug!
geschrieben von: Ludwig Hein, Elias Fritzenwenger, Benedikt Hartmann
Grundschulkinder üben für die Sicherheit im Verkehr
Konzentriert und motiviert nahmen über 100 Kinder der Grundschule Chieming an einem Verkehrssicherheitstraining auf dem Schulgelände teil.
In einem Geschicklichkeitsparcours übten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen spielerisch an verschiedenen Stationen bremsen, einhändig fahren, langsam fahren, Kurven fahren und sich beim Fahren umzuschauen.
Unermüdlich und mit großer Freude bewältigte jedes Kind mit seinem eigenen Roller oder Fahrrad die unterschiedlichen Aufgaben und lernte dabei, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr stets aufmerksam und vorsichtig zu sein.
Linus hält die Spur- auch wenn es mal eng wird Viola greift im Vorbeifahren ein Sandsäckchen
Drechselkurs der 7. Klasse
Am 18. April besuchte der Schreinermeister Herr Spreng aus Ingolstadt mit seiner mobilen Drechslerwerkstatt die Schule Chieming und brachte den Schülern der 7. Klasse im Rahmen des Technikunterrichts dieses alte Handwerk näher.
Zu Beginn erfolgte eine kurze Theorieeinheit zum Drechselhandwerk und eine kurze Maschinen- und Werkzeugeinweisung. Jeder Schüler durfte anschließend an einer eigenen Drechselbank zuerst an einem Probestück Gefühl für das Material entwickeln. Schnell hatten sie unter Anleitung des Experten die richtige Technik erlernt, um sich dann an das Drechseln von Salz- und Pfefferstreuer zu machen. Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen! Zum Schluss fertigte jeder Siebtklässler noch sein „Meisterstück“, einen kleinen Kerzenständer, bei dessen Gestaltung sich alle frei entfalten konnten.
Die Schüler der 7. Klasse waren konzentriert und begeistert bei der Arbeit und waren sich einig, dass dieser Kurs nicht nur eine interessante Abwechslung zum Schulalltag war, sondern viel Freude an der kreativen Arbeit bereitet hat.
Gefördert wurde dieses Projekt vom Kultusministerium, das jährlich Mittel für "Praxis an Mittelschulen" zur Verfügung stellt. Dadurch soll ein Bezug zur Arbeits- und Berufswelt erreicht werden.
Die 3.Klasse begibt sich auf die Spuren der Chieminger Geschichte
Am 3. Mai war es endlich soweit und wir durften uns auf die Spuren der Chieminger
Heimatgeschichte begeben. Im Vorfeld haben wir im HSU-Unterricht mit Frau Kirsten
bereits Bilder aus der Chieminger Kirche Mariä Himmelfahrt betrachtet und unsere
eigenen Vermutungen über das mögliche, geschichtliche Geschehen angestellt. Nun
wollten wir diese mit unserem Heimatexperten Herrn Steiner überprüfen. Unser Ausflug
begann an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, wo wir alte Steine mit Innschrift aus der
Römerzeit bestaunen konnten. In der Kirche angekommen, erblickten wir sofort die drei
Votivtafeln aus dem Unterricht. Zwei Votivtafeln erzählen über schlimme Seeunglücke,
die sich 1762 und 1832 hier auf dem Chiemsee bei Chieming ereignet haben. Aber
auch die dritte Votivtafel aus dem Jahre 1800 erzählt eine spannende Geschichte über
die Zeit von Napoleon und die Folgen der verlorenen Schlacht bei Hohenlinden. Noch
schwer beeindruckt von den toll erzählten Geschichten von Herrn Steiner ging es weiter
mit einer geschichtlichen Führung durch Chieming. Die Kita gegenüber der Kirche war
beispielsweise früher die allererste Schule in Chieming, aber auch den alten Bader und
eine Gründervilla konnten wir von außen bestaunen. Auch das Haus Marienbad ist von
außen noch erkennbar. Hier war früher ein Bad mit hölzernen Badewannen, wo sich
Menschen im Heilwasser gegen verschiedenen Krankheiten heilen lassen konnten. Am
See machten wir eine kleine Verschnaufpause, um dann noch zum Schloss zu gehen.
Dieses wurde 1530 von Nikolaus Reibeisen erbaut und Herr Steiner konnte uns so
manch tragische und spannende Geschichte erzählen. Am Schluss durften wir noch im
Rathaus einen römischen Weihenstein bewundern und im Heimathaus Funde aus der
früheren Zeit betrachten. Es war ein rundum gelungener und sehr informationsreicher
Vormittag. Wir werden bestimmt nochmal im Heimathaus vorbeischauen und danken
Herrn Steiner recht herzlich für diese spannende Dorfführung.
„Wir für eine bessere Zukunft“
Projekttage rund um die Themen „gesunde Ernährung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ an der Grund- und Mittelschule Chieming enden mit dem Tag der offenen Tür.
Die Grund- und Mittelschule Chieming lud am Freitag, den 12.05.23 zum Tag der offenen Tür ein und präsentierte damit auch ihr neues Schulhaus, welches im Herbst komplett umgebaut sein soll.
Voran gingen diesem Festtag die Projekttage unter dem Motto „Wir für eine bessere Zukunft“. Kinder und Jugendliche beider Schulen beschäftigten sich in heterogenen Gruppen mit den Themen „gesunde Ernährung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“. Für drei Projekte durften sich die jungen Leute vorab eintragen und hatten dabei zum Beispiel die Qual der Wahl zwischen „Seedbombs basteln“, „Papier-Recycling“, „Chorprojekt“, „Salzteigmobile“, „Energy Balls“, „Wildbienenhotel herstellen“ oder vielen weiteren. So sammelten die Schüler beispielsweise im Projekt „Müllmonster basteln“ zuerst Müll und stellten dann daraus kleine, gruselige Kunstwerke, Müllmonster, her.
In einem weiteren Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie gesunde Pausensnacks für die Brotzeit in der Schule herstellen können. Zweimal im Laufe des Freitagnachmittags präsentierte der Chor seine einstudierten Lieder zum Thema Umwelt und sorgte damit für einen fulminanten Applaus von Eltern, Großeltern, Lehrern und Schülern.
Am Ende der Projekttage waren die Schüler traurig, dass sie nicht mehr Projekte wählen konnten und diese auch schon wieder vorbei waren. So gab es bereits Anfragen der Schüler, ob es denn erneut einen so tollen Projekttag gäbe.
„Besonders schön war zu sehen, wie alle Altersstufen der Klassen 1 bis 8 miteinander gearbeitet haben. Die Großen haben sich um die Kleinen gekümmert, haben geholfen und unterstützt, wie es nötig war. Dieses Zusammensein ist das, was unsere Grund- und Mittelschule Chieming ausmacht: Gegenseitiger Respekt, Hilfestellung und Achtsamkeit.“, so Sabine Röhr, Rektorin der Grund- und Mittelschule, in ihrer Eröffnungsrede.
Vorlesen im Kindergarten
Es gehört einfach in jedem Schuljahr dazu: Das Vorlesen der Grundschüler/innen in den Chieminger Kindergärten. Die Schulkinder aus der Jahrgangsstufe 1/2 zeigen mit Freude und Stolz, wie gut sie schon lesen können und werden dabei von den jüngeren Kindergartenkindern sehr bewundert.
Außerdem ist es immer einmal wieder schön, zu den „alten Wurzeln“ zurückzukehren. Viele Kindergartenzeit-Erinnerungen werden hier geweckt. Trotzdem sind sich dann unsere „Großen“ einig: „Wir gehören mittlerweile einfach in die Schule!“
Vielen Dank an unsere drei Chieminger Kindergärten, dass wir immer wieder so herzlich empfangen werden.
Siegerehrung des Malwettbewerbs 2023
Am 19.05.23 kamen die Klassen der Grund- und Mittelschule Chieming in der Pausenaula zusammen. Alle waren schon sehr gespannt, denn es erwartetet uns die Siegerehrung des Malwettbewerbs, welcher in diesem Jahr unter dem Motto: „WIR - Wie sieht Zusammenhalt aus?“
stand. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern, die viel Talent und Kreativität bewiesen haben. So wünschen wir uns alle, dass dieses wichtige Thema des „Zusammenhaltens“ nicht nur auf dem Papier, sondern auch in unserem alltäglichen Miteinander zum Ausdruck kommt.
Heimat-Erlebnistag
Die 1. und 3. Klasse unserer Schule beteiligte sich mit ihren Lehrkräften Frau Kirsten und Herr Hecht sehr engagiert am Heimat-Erlebnistag des Freundeskreises Heimathaus Chieming.
Es ging dabei um die Thematik: „Leben und Arbeiten im Bauernhaus“.
So begab sich die 3. Klasse auf die Spuren der Chieminger Geschichte. Die Ergebnisse wurden dann auf verschiedenen anschaulichen Plakaten festgehalten. Die 1. Klasse erstellte Holzspielzeug, ähnlich der Spielsachen, mit welchen die Bauernkinder früher spielten.
Es war schön zu beobachten, wie die Besucherkinder am Heimat-Erlebnistag sofort begeistert zu spielen anfingen. Ein „Mundart-Quiz“ stellte die meisten Gäste vor große Rätsel. Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation mit dem Freundeskreis Heimathaus Chieming.
Slow Fashion statt Fast Fashion an der Grund- und Mittelschule Chieming
Nach den sehr erfolgreichen Projekttagen der Grund- und Mittelschule haben sich nun vier Klassen intensiver mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ beschäftigt. So fanden für eine 4., 5., 7. und 8. Klasse jeweils ein 90-minütiger Workshop zum Thema „Fast Fashion – Slow Fashion“ statt, den die Priener Initiative für eine Welt unter der Leitung von Frau Almuth von Königslöw, welche sich für globales Lernen einsetzt, durchgeführt hat.
Nach einem sehr kurzweiligen und schüleraktivierenden Vortrag wurde an vier Stationen das nun Gelernte erprobt.
So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel zuerst anhand des Textilkreislaufes, welche Prozesse und vor allem auch Wege nötig sind, damit ein T-shirt entsteht. Auch über den geringen Arbeitslohn von Näherinnen in fernen Ländern wie Bangladesch oder Indien, die schlechten Arbeitsbedingungen im Allgemeinen dort oder das nicht vorhandene Arbeits- und Streikrecht wurde diskutiert. „Wie viele T-shirts habt ihr eigentlich in eurem Kleiderschrank?“, so Frau Königslöw vom Weltladen Prien. Eifrig fingen die Jugendlichen an nachzurechnen, abzuschätzen und waren dann selbst über die meist große Menge an T-shirts und Kleidung in ihren Schränken überrascht. Eingestehen mussten schließlich auch alle Schülerinnen und Schüler, dass sie nur wenige Lieblingskleidungsstücke besitzen und primär diese tragen. Im Gespräch kamen sie auch darauf, dass es viel sinnvoller ist, wenige, aber dafür gern getragene Stücke zu besitzen, die fair und nachhaltig produziert sind. Und falls dann doch eines kaputt gehen sollte, so kann man dieses reparieren und z.B. flicken oder einen Textilkleber verwenden. Stolz berichteten die Schüler/innen der 7. Klasse, dass sie im vergangenem Jahr einen Nähmaschinenführerschein gemacht haben und nähen können. Wenn ein Kleidungsstück dennoch so untragbar geworden ist, solle man dieses nicht in den Restmüll schmeißen, sondern sich Alternativen überlegen. Hierfür hatten die Schüler viele Ideen. Neben dem Secondhandladen und Kleidertauschpartys wurde natürlich auch der Kleidercontainer genannt. Außerdem kann man vielen Stücke auch gut selbst recyceln und wiederverwenden. In einem Workshop, der sich an den Vortrag anschloss, lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. aus alten, unbrauchbaren Kleidungsstücken kreativ Blumentöpfe zu gestalten. Ebenso lernten sie die verschiedenen Labels für fair und nachhaltig produzierte Kleidungsstücke kennen.
Einig waren sich am Ende alle, dass wir mehr darauf achten sollten, wie und welche Kleidung wir konsumieren und wie wir mit den Textilien schließlich auch umgehen. So reicht es vollkommen aus, wenn man vielleicht 10-15 T-shirts in seinem Kleiderschrank hat und nicht mehr über 60!
Es wurde richtig heiß
Chieminger Schüler*innen besuchten die Ausstellung über Vulkane in Rosenheim
Es war ein aufregender Vormittag für die Dritt-, Viert- und Fünftklässler der Chieminger Grund- und Mittelschule, als sie mit ihren Lehrkräften, Frau Engel, Frau Jander, Frau Manstedt und Frau Scheller, die Ausstellung über Vulkane im Lokschuppen Rosenheim besuchten. Zunächst erhielten, in Gruppen aufgeteilt, alle eine sehr informative Führung, in der echte Vulkangesteine bewundert, Wissenswertes über die Arbeit der Forscher erklärt und ein beeindruckender Film über einen Vulkanausbruch angeschaut wurde.
Anschließend stellten die Kinder unter fachkundlicher Anleitung in einem Workshop selbst einen Mini-Vulkan her, der zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte. Tief beeindruckt von der gewaltigen Kraft und Energie eines Vulkanausbruchs und mit reichlich neuem Wissen traten alle den Heimweg an.
Aktionstag Musik in Bayern
Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) lädt seit 2013 zum https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoSlideshow/images/thumbnail.svg Aktionstag Musik in Bayern. In diesem Jahr feiert der „Aktionstag Musik“ sein 10-jähriges Bestehen.
Über 150.000 Kinder und Jugendliche in allen Regionen Bayerns singen und musizieren gemeinsam in Kindertagesstätten, Schulen, Musikschulen, Vereinen, Universitäten und auf öffentlichen Plätzen.
Die Chieminger Grund- und Mittelschule beteiligte sich auch in diesem Jahr und durfte hautnah erleben, was der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt einst so treffend auf den Punkt brachte: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
So machten sich 165 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg zu vier Stationen im Gemeindegebiet Chieming um dort freudig die eingeübten Lieder zum Besten zu geben.
Zunächst wurde in der Kirche Mariä Himmelfahrt gesungen, dann ging es weiter zum Rathaus, zum Platz der Begegnung und schließlich zur Eiseria, wo das Eislied: „Schoko, Erdbeer und Vanill´“ natürlich sehr passend war.
Schön war es, dass die Gesangsgruppe von viele Eltern, Großeltern und Gästen begleitet wurde und an jeder Station mit einem dicken Applaus belohnt wurde.
Es war ein ganz besonderer Vormittag, nicht zuletzt durch das Wetter, denn immer wieder kam es zwischendurch zu starken Regenschauern. Wie schön, dass sich immer wieder „Schutzraum“ bot: Sowohl in der Kirche, dann im Sitzungssaal der Gemeinde Chieming und schließlich auch ganz spontan im großen Saal des Chiemseer Wirtshauses. Die Schulkinder erfuhren an diesem Tag also auch, dass Kinder und Jugendliche in Chieming gerne gesehen sind und jederzeit Hilfe erfahren, wenn diese gebraucht wird.
Unser Dank geht an die Organisatoren, die Gastgeber und auch an die Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Chieming, Frau Andrea Roll, die allen Kindern und Jugendlichen nach dem letzten Lied ein Eis spendierte.
Schnuppertraining Ringen
Ringen gilt als die älteste Sportart der Welt. Am Dienstag , den 18. Juli, kam TVT-Abteilungsleiter Hartmut Hille mit drei weiteren Ringern in die Schule nach Chieming, und stellte den Schülern der Mittelschule diese Sportart vor. Ringen verlangt nicht nur sportliche Fitness, Kraft und Beweglichkeit, sondern auch mentale Konzentration vom Sportler ab. Die Übungsleiter betonten, dass beim Ringen nicht nur der Sieg entscheidend ist, sondern der sportliche und faire Umgang miteinander. Der Sport hilft auch sich selbst behaupten zu können und ein gesundes Selbstbewusstsein zu erlangen.
Nach einem schweißtreibenden Aufwärmen, lernten die Schüler die Grundregeln des Ringsports kennen, bekamen eine kleine Grifflehre gezeigt und durften dann selbst das „Raufen nach Regeln“ ausprobieren.
Das Probetraining hat vielen Mittelschülern Spaß gemacht und weckte bei einigen das Interesse an diesem Traditionssport.